Impfungen

Impfkalender Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

ImpfungKinder 2-4 JahreKinder 5-6 JahreKinder 7-8 JahreJugendliche 9-14 JahreJugendliche 15-16 JahreJugendliche 17 JahreErwachsene ab 18 JahreErwachsene ab 60 Jahre
TetanusᵇNA1NA2A2NAeAe
DiphtherieᵇNA1NA2A2NAeAe
Keuchusten (Pertussis)ᵇNNNA1A1NA3eN
Kinderlähmung (Poliomyelitis)ᵇNNNA1A1NNN
Hepatitis BᵇNNNNNN
Hibᵇ (Haemophilus influenzae B)N
PneumokokkenᵇSg
Rotaviren
Meningokokken (Serogruppe C)NNNNNN
MasernNNNNNNSf
Mumps, RötelnNNNNNN
Windpocken (Varizellen)NNNNNN
Herpes zoster (HZ)G1h | Gh
HPV (Humanes Papillomvirus)G1dG2dN
Grippe (Influenza)S
(jährlich)

Erläuterungen zu den Tabellen:

G = Grundimmunisierung in bis zu 3 Teilimpfungen (G1-G3)

S = Standardimpfung

A = Auffrischimpfung

N = Nachholimpfung (Grundimmunisierung aller noch nicht Geimpften bzw. Komplettierung einer unvollständigen Impfserie)

a = Erste Impfstoffdosis bereits ab dem Alter von 6 Wochen, je nach verwendetem Impfstoff 2 bzw. 3 Impfstoffdosen im Abstand von mind. 4 Wochen

b = Frühgeborene: zusätzliche Impfstoffdosis im Alter von 3 Monaten, d. h. insgesamt 4 Impfstoffdosen

c = Mindestabstand zur vorangegangenen Dosis: 6 Monate

d = Zwei Impfstoffdosen im Abstand von mind. 5 Monaten, bei Nachholimpfung beginnend im Alter > 14 Jahren oder bei Impfabstand von < 5 Monaten ist zwischen 1. und 2. Dosis eine 3. Dosis erforderlich

e = Td-Auffrischimpfung alle 10 Jahre. Nächste fällige Td-Impfung einmalig als Tdap- bzw. bei entsprechender Indikation als Tdap-IPV-Kombinationsimpfung

f = Einmalige Impfung mit einem MMR-Impfstoff für alle nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit

g = Impfung mit dem 23-valenten Polysaccharid-Impfstoff

h = Zweimalige Impfung mit dem adjuvantierten Herpes-zoster-Totimpfstoff im Abstand von mindestens 2 bis maximal 6 Monaten* Impfungen können auf mehrere Impftermine verteilt werden. MMR und V können am selben Termin oder in 4-wöchigem Abstand gegeben werden.

Übersicht zu den von der STIKO empfohlenen Impfungen aufgrund von Reisen.

Impfung gegenIndikationAnmerkungen (Packungsbeilage/Fachinformation beachten)
CholeraReisen in Cholera-Epidemie Gebiete mit voraussichtlich ungesichertem Zugang zu Trinkwasser.

Längerfristige Tätigkeit in Cholera-Epidemie Gebieten.

Einsatz als Katastrophen Helferin.
Nach Angaben in den Fachinformationen des Herstellers.
FSME und andere TBE-Haupt- SubtypenAuslandsreisen: Personen, die in TBE-Risikogebieten außer- halb Deutschlands zeckenexponiert sind.Grundimmunisierung und Auffrischimpfungen mit einem für Erwachsene bzw. Kinder zugelassenen Impfstoff nach Angaben in den Fachinformationen.
GelbfieberVor Aufenthalt in Gelbfieber-Endemie- und Epidemiegebie- ten im tropischen Afrika und in Südamerika.

Entsprechend den Anforderungen eines Gelbfieber- Impfnachweises der Ziel- oder Transitländer.

Eine Liste der Länder mit der Gefahr einer Gelbfieber-Über- tragung und der Länder, die bei Einreise den Nachweis einer Gelbfieberimpfung fordern, stellt die WHO zur Verfügung (www.who.int/health-topics/yellow-fever; www.who.int/ith/ ith-yellow-fever-annex1-new.pdf?ua=1), s. auch Abbildung 3 und Kapitel 6 Ländertabelle
Einmalige Impfung in einer von den Gesundheitsbehörden zugelassenen Gelbfieber-Impfstelle. Es gibt Konstellationen, bei denen aus medizinischer Sicht eine Auffrischimpfung zu empfehlen ist (s. Kapitel 5 unter 5.3.7 Impfschemata).

Das Internationale Zertifikat für eine Gelbfieberimpfung ist lebenslang gültig. Dies betrifft bereits ausgestellte und neue Gelbfieber-Impfzertifikate. Laut WHO dürfen Einreisende mit einem Gelbfieber-Impfzertifikat seit 2016 nicht mehr mit der Begründung abgewiesen werden, dass dieses nach 10 Jahren abgelaufen sei.
Hepatitis A (HA)Reisende in Endemiegebiete, s. Abbildung 4 bzw. Kapitel 6 Ländertabelle.Grundimmunisierung und Auffrischimpfung nach Angaben in den Fachinformationen. Die serologische Vortestung auf Anti-HAV ist nur bei Perso- nen sinnvoll, die länger in Endemiegebieten gelebt haben oder in Familien aus Endemiegebieten aufgewachsen sind oder vor 1950 geboren wurden.
Hepatitis B (HB)Reiseindikation: individuelle Gefährdungsbeurteilung erforderlich.Grundimmunisierung und Auffrischimpfung nach Angaben in den Fachinformationen.
InfluenzaFür Reisende ab 60 Jahren und die unter I (Indikations-impfung) genannten Personengruppen, die nicht über einen aktuellen Impfschutz verfügen, ist die Impfung generell empfehlenswert, für andere Reisende ist eine Influenza- Impfung nach Risikoabwägung entsprechend Exposition und Impfstoffverfügbarkeit sinnvoll, s. Kapitel 6 Ländertabelle.Impfung mit einem quadrivalenten Impfstoff mit aktueller, von der WHO empfohlener Antigenkombination.

Für Personen ab dem Alter ≥ 60 Jahren werden inaktivierte quadrivalente Hochdosis-Impfstoffe empfohlen
Japanische EnzephalitisAufenthalte in Endemiegebieten (Südost-Asien, weite Teile von Indien, Korea, Japan, China, West-Pazifik, Nordaustralien, s. Kapitel 6 Ländertabelle) während der Übertragungszeit, insbesondere bei:
– Reisen in aktuelle Ausbruchsgebiete
– Langzeitaufenthalt (> 4 Wochen)
– Wiederholten Kurzzeitaufenthalten
– Voraussehbarem Aufenthalt in der Nähe von Reisfeldern und Schweinezucht (nicht auf ländliche Gebiete begrenzt)
Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen; eine Auffrischungsdosis bei erneuter Exposition, frühestens 12 Monate nach der Grundimmunisierung.
Meningokokken-InfektionenReisende in Länder mit epidemischem Vorkommen, besonders bei engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung (z. B. EntwicklungshelferInnen, KatastrophenhelferInnen, medizinisches Personal, bei Langzeitaufenthalt); dies gilt auch für Aufenthalte in Regionen mit Krankheitsausbrüchen und Impfempfehlung für die einheimische Bevölkerung.

Vor Pilgerreise nach Mekka (Hadj, Umrah).

SchülerInnen/Studierende vor Langzeitaufenthalten in Ländern mit empfohlener allgemeiner Impfung für Jugendliche oder selektiver Impfung für SchülerInnen/Studierende.
Impfung mit Meningokokken-ACWY-Konjugat-Impfstoff.

Impfung mit Meningokokken-ACWY-Konjugat-Impfstoff (Einreisebestimmungen beachten).

Entsprechend den Empfehlungen der Zielländer.
PoliomyelitisFür folgende Personengruppen ist eine Impfung indiziert:
– Reisende in Regionen mit Infektionsrisiko durch Wild.

Poliomyelitis-Virusstämme (WPV) oder durch einen mutierten Impfvirusstamm (circulating vaccine-derived polio- myelitisvirus [cVDPV]) (die aktuelle epidemische Situation ist zu beachten, insbesondere die Meldungen der WHO):
– Aussiedler, Flüchtlinge und Asylsuchende, die in Gemein- schaftsunterkünften leben, bei der Einreise aus Gebieten mit Infektionsrisiko.

Ausführungen s. Kapitel 5.9 Poliomyelitis, Abbildung 8 bzw. Kapitel 6 Ländertabelle.
Personen ohne Nachweis einer Grundimmunisierung sollten vor Reisebeginn wenigstens 2 IPV-Impfstoffdosen in 4-wöchigem Abstand erhalten.

Ausstehende oder nicht dokumentierte Impfstoffdosen, die für einen vollständigen Schutz empfohlen sind, sollen mit IPV nachgeholt werden.

Bei einem Aufenthalt < 4 Wochen in Afghanistan oder Pakistan wird eine Poliomyelitis-Auffrischimpfung empfohlen, wenn die letzte Impfstoffdosis vor mehr als 10 Jahren verabreicht worden ist.

Für bestimmte Länder hat die WHO bei Aufenthalt > 4 Wochen verschärfte Empfehlungen ausgesprochen, z. T. mit Nachweispflicht, s. auch: www.who.int/ihr/ihr_ ec_2014/en.
TollwutReisende in Regionen mit Tollwutgefahr und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Tollwutexposition (z. B. durch Kontakt mit streunenden Hunden oder Fledermäusen, s. Abbildung 9 bzw. Kapitel 6 Ländertabelle).Nach Angaben in den Fachinformationen.
TuberkuloseDie Impfung mit einem BCG-Impfstoff wird nicht empfohlen.